Standpunkt

MVZ-Gruppen als Zukunftsmodell gegen den Fachkräftemangel
Standpunkt · 30. April 2024
Die Vorsitzende des Bundesverbandes der Betreiber medizinischer Versorgungszentren (BBMV), Sibylle Stauch-Eckmann, begrüßt die Empfehlungen des Sachverständigenrates Gesundheit & Pflege zur Bekämpfung des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen und bekräftigt die Forderung nach mehr Evidenz und Trägervielfalt.

MVZ-Gruppen als leistungsfähige Partner für Aufbau ambulanter Infrastruktur
Standpunkt · 01. März 2024
Die Vorsitzende des BBMV, Sibylle Stauch-Eckmann, im Interview zum Marktreport zu ambulanten Gesundheitsimmobilien.

MVZ als Zukunftsmodell des ambulanten Sektors
Standpunkt · 12. Februar 2024
Sibylle Stauch-Eckmann, Vorstandsvorsitzende des BBMV e.V. und CEO der Ortheum GmbH, im Interview beim KPMG-Gesundheitsbarometer (01/2024).

Reformen der ambulanten Versorgung - Stiefkind der Gesundheitspolitik?
Standpunkt · 04. Oktober 2023
Der ambulante Bereich wird von der Politik vernachlässigt, obwohl sich dort ein Strukturwandel vollzieht, kritisiert der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Betreiber medizinischer Versorgungszentren (BBMV e.V.), Gernot C. Nahrung in der aktuellen Ausgabe des iX-Forum. Er fordert von Politik und Selbstverwaltung ein Bekenntnis zur Trägervielfalt und regulatorische Rahmenbedingungen, die den Notwendigkeiten des Strukturwandels Rechnung tragen und nicht nur Scheindebatten gerecht werden.

Standpunkt: MVZ-Gruppen werden schlecht gereden
Standpunkt · 11. Januar 2023
Im Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health kritisiert die BBMV-Vorsitzende Sibylle Stauch-Eckmann "populistische Scheindebatten“ in Teilen von Politik und Medien, mit der die Vorteile und Perspektiven von MVZ-Gruppen für die ambulante Versorgung ignoriert würden. Dem deutschen Gesundheitssystem sei das nicht dienlich.

Herr Dr. Rau, könnte der Gesetzgeber die MVZ-Gründungsberechtigung von Krankenhäusern auf in der Nähe des Krankenhauses liegende MVZ beschränken?
Standpunkt · 15. Dezember 2022
Die Gründungsbefugnis für Medizinische Versorgungszentren (MVZ) war schon immer ein Politikum. Aktuell wird wieder verstärkt über eine Einschränkung der Gründungsbefugnis für Krankenhäuser entlang räumlicher bzw. räumlicher-fachlicher Kriterien diskutiert. Bislang ist juristisch nicht zweifelsfrei geklärt, ob eine solche Regulierung rechtskonform wäre. Der Medizinrechtlicher Dr. Stephan Rau sieht verfassungs- und europarechtliche Fallstricke, die einer näheren Prüfung bedürfen.

MVZ als Baustein im Kampf gegen den Ärztemangel
Standpunkt · 12. Dezember 2022
Die flächendeckende ambulante Gesundheitsversorgung gerät zusehends unter Druck. Zwar richtet die Politik ihren Fokus aktuell auf die Reform der Krankenhauslandschaft, aber auch mit Blick auf die ambulante haus- und fachärztliche Versorgung müssen die Weichen auf Zukunftsfestigkeit gestellt werden. Lesen Sie hier den Gastbeitrag in den Kommunalpolitischen Blättern, Ausgabe 12/2022

Standpunkt: MVZ-Gruppen bieten Chancen
Standpunkt · 01. September 2022
Im Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health vertritt unser stellv. Vorsitzender Dr. Kaweh Schayan-Araghi den Standpunk, dass MVZ-Gruppen große Chancen für die ambulante Versorgung bieten.

Sibylle Stauch-Eckmann im Ärzte Zeitung-Interview: Haben mit Transparenz kein Problem
Standpunkt · 07. Juni 2022
Die BBMV-Vorsitzende im Interview mit Christoph Winnat von der Ärzte Zeitung über Vorurteile und Realitäten bei MVZ mit privaten Kapitalgebern.