Über den BBMV

Unser Streben

Als Bundesverband der Betreiber medizinischer Versorgungszentren e.V. setzen wir uns für eine breite Trägervielfalt und die bestmögliche Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten im ambulanten Gesundheitssektor ein. Unsere Mitglieder betreiben bundesweit Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und tragen flächendeckend zur haus- und fachärztlichen Versorgung bei. Dabei vertreten wir die gemeinsamen Interessen unserer Mitglieder gegenüber Politik, Selbstverwaltung und Öffentlichkeit. Unser Wirken folgt den Grundsätzen der Offenheit, Transparenz, Fairness und Integrität.

Das Leitbild des BBMV

Leitbild des ehrbaren Kaufmanns

Wesentlich für den Erfolg unserer Mitglieder sind ihr guter Ruf, eine hochwertige Versorgungsqualität und ein langfristiges Engagement für die Gesundheit ihrer Patientinnen und Patienten.

Die Mitglieder des BBMV orientieren sich dabei am Leitbild des ehrbaren Kaufmanns. Und das aus gutem Grund: Der ehrbare Kaufmann verfolgt ein langfristiges Geschäftsmodell, welches im Einklang mit den Bedürfnissen und Interessen der Gesellschaft steht. Unsere Mitglieder übernehmen damit nicht nur einseitig Verantwortung für den rein wirtschaftlichen Erfolg ihrer Einrichtung, sondern sein Verantwortungsbewusstsein geht darüber hinaus. Er handelt im besten Sinne des Wortes nachhaltig.

Das Wohlergehen der Allgemeinheit

Unsere Bundesverbandsmitglieder übernehmen Verantwortung für das Wohlergehen der Allgemeinheit, ihrer Beschäftigten sowie natürlich von Patientinnen und Patienten.

Unsere Mitglieder sehen sich als Wirtschaftsunternehmen, die ihre Leistungen im Rahmen der gesetzlichen und berufsrechtlichen Vorgaben bereitstellen. Wie jeder Teilnehmer an der vertragsärztlichen Versorgung erhalten sie die vorgegebenen Vergütungen nach EBM und GOÄ. Kostenvorteile entstehen durch Effizienz, vor allem durch eine gute Praxisorganisation und Arbeitsteilung.


Die Verantwortung für das Wohlergehen aller Beschäftigten

Unsere BBMV Mitglieder übernehmen Verantwortung für das Wohlergehen ihrer Beschäftigten, ohne die der wirtschaftliche Erfolg nicht gelingen kann. Gute Arbeitsbedingungen, eine faire Entlohnung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie Kooperation sind dabei wichtige Kriterien, die für zufriedene und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen.

Die Verantwortung gegenüber Patientinnen und Patienten

Wir und unsere Mitglieder übernehmen Verantwortung gegenüber ihren Patientinnen und Patienten. Deren Gesundheit ist oberstes Ziel des Engagements. Die daraus resultierende Zufriedenheit und das Vertrauen der Patientinnen und Patienten in die Einrichtungen, die dort tätigen Ärztinnen, Ärzte und das medizinisches Fachpersonal ist gleichzeitig auch das Erfolgsgeheimnis unserer Mitglieder.

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Verhaltenskodex des BBMV
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Versorgungsqualität als Erfolgsfaktor

Die Gesundheitseinrichtungen unserer Mitglieder sind Orte, an denen sich die Patientinnen und Patienten wohl fühlen sollen und die Gewissheit haben in guten Händen zu sein.

Um die eigenen Ansprüche an eine hochwertige medizinische Versorgung, sowie das Vertrauen und die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten langfristig zu erfüllen, investieren die BBMV-Mitglieder kontinuierlich in die Qualifikation und berufliche Aus- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten und medizinischem Fachpersonal. Darüber hinaus investieren die BBMV-Mitglieder - unabhängig von biologischen Limitationen - langfristig in moderne Praxisausstattung und Medizintechnik.

Um diese Investitionen in die Qualität der Gesundheitsversorgung tätigen zu können, greifen unsere Mitglieder auf private Kapitalgeber zurück.

Wahrung der ärztlichen Freiberuflichkeit

Im Rahmen der gesetzlichen und berufsrechtlichen Vorgaben werden in jedem MVZ – unabhängig der Trägerschaft und Eigentümerstruktur – die medizinischen Entscheidungen allein von den angestellten Ärztinnen und Ärzten getroffen. Dabei wird auf die ärztliche Entscheidung kein unzulässiger Einfluss ausgeübt.

Die ärztliche Unabhängigkeit sichern unsere Mitglieder zusätzlich durch entsprechende Klauseln in den Arbeitsverträgen ab. Zielvereinbarungen orientieren sich allein an Qualitätsanforderungen und einer fairen Entlohnung; sie entsprechen inhaltlich der Wirkungsweise von selbstständig Tätigen. Hierdurch wird kein ökonomischer Druck auf die Angestellten ausgeübt.


Versorgung in Stadt und Land

Die Mitglieder des BBMV sind mit MVZ und Zweigpraxen in 236 Städten und Gemeinden vertreten, rund 50% in Regionen, die ländlich geprägt sind.

 

Eine Mehrheit der Städte und Gemeinden mit BBMV-Standorten haben weniger als 50.000 Einwohnern und sind damit kleinere Mittelstädte, Kleinstädte oder Landgemeinden (67%).


Urbane Verteilung nach BPKT der Mitglieder des Bundesverbands medizinischer Versorgungszentren – BBMV
Urbane Verteilung der BBMV Mitglieder nach BPKT
Urbane Verteilung nach BBSR der Mitglieder des Bundesverbands medizinischer Versorgungszentren – BBMV
Urbane Verteilung der BBSR Mitglieder nach BPKT

MVZ – Gewachsene Strukturen in Städten

Insgesamt betreiben die Mitglieder des BBMV knapp 450 MVZ und Zweigpraxen (Standorte) in den 236 Städten und Gemeinden.

Die Häufung von Praxen im städtischen Raum hat dabei verschiedene Gründe. Eine wesentliche Ursache ist die Entstehungsgeschichte medizinischer Versorgungszentren in Deutschland und die regulatorischen Vorgaben: Bis 2015 mussten MVZ mindestens zwei medizinische Fachgebiete vereinen. Das führte dazu, dass sich Einrichtungen vor allem in Städten gründeten, wo die Wahrscheinlichkeit, einen entsprechenden Partner aus einem anderen Fachbereich zu finden größer war.

Eine Kooperation verschiedener Fachgebiete in eine größere Struktur ergab vor allem dort Sinn, wo komplexe Leistungen mit hohem Investitionsvolumen im Leistungsspektrum beinhaltet sind. Je spezialisierter die fachärztliche Versorgung, desto wahrscheinlicher und verständlicher ist die Ansiedlung in bevölkerungsstarken Regionen. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist auch die Infrastruktur, die Kooperation mit Krankenhäusern (Belegabteilung) und Spezialisten aus anderen Fachrichtungen.

Erst mit einer Gesetzesänderung 2015 wurden auch fachgleiche Versorgungszentren möglich. Seitdem gibt es einen Trend in die Versorgung ländlicher Strukturen. MVZ haben hier den Vorteil mit attraktiven Arbeitsbedingungen für Ärztinnen und Ärzte die Versorgung im ländlichen Raum durch Zweigpraxen zu verbessern.

Bundesverband Betreiber medizinischer Versorgungszentren-Standorte nach BPKT - BBMV
BBMV-Standorte nach BPKT
Bundesverband Betreiber medizinischer Versorgungszentren-Standorte nach BBSR - BBMV
BBMV-Standorte nach BBSR


Der BBMV Vorstand

Sibylle Stauch-Eckmann - BBMV

Sibylle Stauch-Eckmann

Vorsitzende BBMV e.V.,

Beiratsmitglied bei Ober Scharrer Gruppe

 

Dr. Kaweh Schayan-Araghi - BBMV

Dr. med. Kaweh Schayan-Araghi

Stellv. Vorsitzender BBMV e.V.,

Ärztlicher Direktor, Gründer und Gesellschafter Artemis Augenkliniken

Dr. Kristian Koch - BBMV

Dr. Kristian Koch

Stellv. Vorsitzender BBMV e.V.,
Strategy and New Business Director bei der Medicover Gruppe


Geschäftsführer

Gernot Nahrung - BBMV

Gernot C. Nahrung

Geschäftsführer BBMV e.V.

 

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