· 

BBMV-Wahlkreistour mit Kai Whittaker, CDU/CSU-Bundestagsfraktion, in Baden-Baden


Wir freuen uns, dass der Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker MdB (CDU/CSU-Bundestagsfraktion) der Einladung der Ober Scharrer Gruppe gefolgt ist und das Augenzentrum im Klinikum Mittelbaden in seinem Wahlkreis besucht hat.

 

Kai Whittaker liegt die Versorgung der Region am Herzen und beobachtet ebenfalls vor allem bei jungen Ärztinnen und Ärzten einen klaren Trend hin zur Anstellung. MVZ sieht er dabei als wichtigen Teil der Lösung – insbesondere, um eine flächendeckende medizinische Versorgung auch in ländlichen Regionen sicherzustellen. „MVZ-Gruppen können ein Teil der Lösung sein und ihre Strukturen gezielt für die Sicherstellung der Versorgung einbringen“, so Whittaker.

 

Carla Naumann, CEO der OSG, betonte die Notwendigkeit weiterer Fortschritte bei der Digitalisierung und Innovation. 

„Innovationen ermöglichen eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung, bringen jedoch auch erheblichen Investitions- und Finanzierungsbedarf mit sich. Um die Ambulantisierung im Gesundheitswesen erfolgreich voranzutreiben und Arbeitsplätze in den Regionen zu sichern, braucht es starke Partner und echte Innovationstreiber.“

 

Prof. Dr. med. Frank Faude (Facharzt für Augenheilkunde) und Dr. med. Ioana-Sandra Tarau (ärztliche Leiterin) haben den Besuch mit Herrn Whittaker begleitet und durch die Räume mit modernster Medizintechnik geführt. Dabei betonten Sie, dass die Augenheilkunde ein wesentlicher Innovationstreiber ist und das vor allem die modernen Geräte sehr investitionsintensiv sind und es daher einen starken Partner braucht, der die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellt. Dr. Tarau betonte abschließend als junge Ärztin auch noch einmal, dass gerade die hohen Anschaffungskosten von modernen medizinischen Geräten eine große Hürde für junge Ärzte darstellen können und nicht jeder dieses finanzielle Risiko am Anfang seiner Karriere eingehen möchte.

 

Wir bedanken uns für den Besuch und freuen uns auf den weiteren Austausch mit Herrn Whittaker.