· 

Bundesverband der Betreiber medizinischer Versorgungszentren (BBMV) e. V. beim Hauptstadtkongress 2025: Qualität auch im ambulanten Bereich messbar machen

Dr. Dirk Knüppel, erster stellvertretender Vorsitzender des BBMV e.V., hat den Verband beim diesjährigen Hauptstadtkongress in Berlin vertreten. Auf dem Podium zum Thema „Pilotprojekte in der ambulanten Versorgung“ stellte er ein BBMV-Qualitätsprojekt aus dem Bereich der Augenheilkunde vor. Ziel ist, dass auch in der ambulanten Versorgung messbare Qualität zu einzuführen.

 

Denn während im stationären Bereich längst umfassende Qualitätsmessungen etabliert sind, fehlt es im ambulanten Sektor noch an vergleichbaren Instrumenten. Dabei wird dieser Bereich durch Ambulantisierung immer bedeutsamer.

 

Dr. Knüppel betont: „Wir brauchen mehr Transparenz und Qualität in der ambulanten Versorgung, um die medizinische Versorgung langfristig auf hohem Niveau zu sichern.

 

Darüber hinaus formulierte er zwei Wünsche an die Politik: „Erstens brauchen wir eine Vision für den ambulanten Bereich – nicht nur für die nächste Legislaturperiode, sondern für die nächsten 30 Jahre. Zweitens sollte die Delegation ärztlicher Leistungen als zentrales Element stärker in den Fokus rücken.