· 

BBMV-Wahlkreistour mit Johannes Wagner, Bündnis90/Die Grünen, in Coburg

Wir bedanken uns herzlich für den offenen und konstruktiven Austausch mit Johannes Wagner!

Der Bundestagsabgeordnete und Gesundheitsexperte Johannes Wagner besuchte das augenärztliche Zentrum der Ober Scharrer Gruppe (OSG) in seinem Wahlkreis in Coburg.

 

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Frage, wie die Zukunft der ambulanten Versorgung aussieht und welche Rolle dabei MVZ spielen können, um eine flächendeckende und gute medizinische Versorgung für die Patientinnen und Patienten sicherzustellen.

 

Einigkeit herrschte darüber, dass neue und innovative Versorgungskonzepte nötig sein werden, um eine gute medizinische Versorgung zu gewährleisten. Dazu gehört bspw. der Einsatz von digitalen Lösungen, der Abbau von Sektorengrenzen und die Delegation ärztlicher Leistungen.

 

Carla Naumann, CEO der OSG, betonte die Notwendigkeit weiterer Fortschritte bei der Digitalisierung sowie dem effizienten Einsatz von Fachpersonal zur Unterstützung der Ärzte. „Wir haben gerade in ländlichen Regionen Probleme Fachkräfte zu finden. Rotationsmodelle innerhalb der Gruppe ermöglichen trotz der Schwierigkeiten die Sicherstellung der medizinischen Versorgung vor Ort und in weniger attraktiven Regionen.“

 

Johannes Wagner bekennt sich grundsätzlich zu einer Trägervielfalt im stationären wie im niedergelassenen Bereich - das gilt natürlich auch für MVZ. Diese Art von Wettbewerb könne durchaus positive Innovationen hervorbringen und ein Ausbau von Koordination und Steuerung in der Versorgung liege im Patienteninteresse. "Wichtig ist vor allem, dass immer eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung gewährleistet ist und dass die Grundversorgung gewährleistet ist. Außerdem ist ein zentrales Kriterium, dass Transparenz über die Eigentümerstruktur von MVZ herrscht."

 

Wir bedanken uns und freuen uns auf den weiteren Austausch mit Herrn Wagner.