Alexandra Gutwein übernimmt ab dem 1. Februar 2024 die Geschäftsführung des Bundesverbandes der Betreiber medizinischer Versorgungszentren e. V. (BBMV).
Berlin, 10.01.2023 | Personalwechsel beim Bundesverbandes der Betreiber medizinischer Versorgungszentren e.V. (BBMV): Ab dem 1. Februar 2024 übernimmt Frau Alexandra Gutwein die Geschäftsführung von Herrn Gernot C. Nahrung. Herr Nahrung ist seit 2020 Gründungsgeschäftsführer und verlässt den BBMV auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen.
„Auch, wenn wir die Entscheidung von Herrn Nahrung den BBMV zu verlassen außerordentlich bedauern, freuen wir uns umso mehr, dass es gelungen ist, Frau Gutwein mit ihrer großen gesundheitspolitischen Expertise für uns gewinnen zu können und sehen mit Vorfreude einer produktiven Zusammenarbeit entgegen", betont die Vorsitzende des BBMV, Sibylle Stauch-Eckmann. „In ihrer neuen Funktion als Geschäftsführerin wird Frau Gutwein an der strategischen Ausrichtung des BBMV mitwirken und sich für die Belange der Betreiber Medizinischer Versorgungszentren einsetzen."
„Ich freue mich, die Position der Geschäftsführerin beim BBMV zu übernehmen und gemeinsam mit dem engagierten Vorstand und den Verbandsmitgliedern die Zukunft der Medizinischen Versorgungszentren mitzugestalten", äußerte sich Gutwein zu ihrem Wechsel. "Der BBMV ist ein dynamischer Verband, der sich seit seiner Gründung zu einem wichtigen Ansprechpartner für Politik und Selbstverwaltung entwickelt hat. Das wollen wir weiter ausbauen und mit den Mitgliedern dazu beitragen, eine gute und flächendeckende medizinische Versorgung für die Menschen in Deutschland sicherzustellen."
Seit 2011 arbeitet Gutwein im Deutschen Bundestag im Bereich der Gesundheitspolitik. Erst für Gabriele Molitor MdB von der FDP-Bundestagsfraktion und zuletzt für Erwin Rüddel MdB von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag in der zurückliegenden Legislaturperiode. Zuvor sammelte die Volkswirtin politische Erfahrung bei einer Abgeordneten im Landtag von Baden-Württemberg.
„Als Vorstand wollen wir Herrn Nahrung unseren Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den letzten Jahren aussprechen. Er hat den BBMV sowohl inhaltlich, als auch organisatorisch entscheidend geprägt und ist maßgeblich für dessen Erfolg mitverantwortlich. Ohne sein Engagement, seinen politischen Sachverstand und Weitblick, wären die Ziele des BBMV, etwa mit Blick auf eine Versachlichung der Diskussion um die MVZ nicht gelungen. Wir wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Weg viel Erfolg und alles erdenklich Gute“, so Sibylle Stauch-Eckmann.