· 

BBMV-Wahlkreistour mit Sepp Müller, MdB in Lutherstadt Wittenberg

Am Montag, den 31. Juli 2023 besuchte der CDU-Bundestagsabgeordnete Sepp Müller den Standort des Augen + Laserzentrum Dessau MVZ in der Lutherstadt Wittenberg. Herr Dr. Laszlo Kiraly, Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer führte den Abgeordneten durch die Augenarztpraxis und erläuterte die Entwicklung. Der Standort in Wittenberg wurde lange Jahre von einer selbstständigen Augenärztin geführt, die sich jedoch für das Ausscheiden aus der Versorgung entschied. Dank des MVZ-Verbundes konnte die Praxis übernommen und die Versorgung in Wittenberg erhalten werden.

 

Das sei jedoch nur in einer größeren Gruppe und mit ausreichend Investitionen möglich, so Herr Dr. Kiraly. Denn trotz der guten Lage, sei es grundsätzlich schwierig Ärztinnen und Ärzte für eine Tätigkeit in ländlicheren Regionen zu gewinnen. Eine Gruppe wie Smile Eyes könne dies mit einem attraktiven Arbeitsplatz, moderner Ausstattung und auch mit Kostenübernahme für Honorarärzte noch eher sicherstellen.

 

 

Dem Abgeordneten Sepp Müller, der zugleich stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für das Thema Gesundheitspolitik und Ostbeauftragter ist,  ist die Sicherstellung der ländlichen Versorgung wichtig. MVZ-Strukturen sieht er als einen Teil der Lösung zur Sicherstellung der Versorgung an. Sepp Müller sagt: "Mit Smile Eyes wird neben der Lutherstadt Wittenberg auch der ländliche Raum rund um Gräfenhainichen zukünftig versorgt. Dies ist ein weiteres Mosaiksteinchen ländliche Gebiete attraktiv zu halten. Dafür bin ich Smile Eyes dankbar."