· 

BBMV-Wahlkreistour mit Bernhard Loos, MdB in München

Am Montag, den 13. Februar besuchte der direktgewählte Bundestagsabgeordnete Bernhard Loos (CSU) aus dem Münchener Norden die Augenarztpraxis von Smile Eyes in München-Schwabing.

 

Herr Dr. med. Ulrich Süß, der Gründer der Praxis, führte zunächst durch die modernen und barrierefreien Räumlichkeiten, die mit neuesten Gerätschaften beste Voraussetzungen für eine vollumfängliche und moderne konservative Behandlung bieten. Dabei sorgte vor allem das umfangreiche Spektrum der augenärztlichen Diagnostik für großes Interesse. Zur vollumfänglichen augenheilkundlichen Versorgung für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten bietet Smile Eyes in dieser Praxis zudem besondere therapeutische Möglichkeiten für Schielen (Strabismus) bei Kindern an.

 

Im Anschluss erklärte Herr Dr. med. Ulrich Süß, warum er sich nach dem Einbringen seiner Praxis bei Smile Eyes für eine weitere ärztliche Tätigkeit in Anstellung entschieden hat. Regelmäßige Modernisierung erfordern einen steigenden Investitionsbedarf. Hier bieten größere Versorgungseinheiten wie MVZ-Gruppen viele Synergien, wie auch bei zunehmenden bürokratischen Anforderungen. Durch den Wandel in der Arbeitswelt finden sich immer weniger Nachfolgerinnen und Nachfolger für freiwerdende Arztsitze, die sich den Risiken der Selbstständigkeit aussetzen wollen. Ein Angestelltenverhältnis, vor allem in MVZ, ist hier eine willkommene Möglichkeit, den Arztberuf ohne Bürokratie, Investitionskosten und Haftungsrisiken auszuführen.

 

Bernhard Loos zeigte sich in einem sehr offenen Gespräch davon überzeugt, dass Medizinische Versorgungszentren einen wichtigen Beitrag für die Zukunftssicherheit der Grundversorgung leisten können: „Als Unternehmer kenne ich die aktuellen Herausforderungen. Hohe Kosten und fehlende Fachkräfte erschweren in allen Bereichen die wirtschaftlichen Prozesse. Wichtig ist aber, dass am Ende der Patient und die Patientin auf ein breites Leistungsspektrum zurückgreifen können.“