· 

BBMV-Wahlkreistour mit Stefan Schwartze, MdB, Patientenbeauftragter der Bundesregierung in Bünde

Bildquelle: BMG AS P

Am 20. Dezember 2022 besuchte der Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Stefan Schwartze, MdB (SPD) das Zentrum für Hämatologie und Onkologie in Bünde. Stefan Schwartze, der zugleich örtlichere Bundestagsabgeordnete ist, verschaffte sich einen Eindruck der Einrichtung, die 2019 von dem BBMV-Mitglied alanta health group übernommen wurde und somit die onkologische Versorgung vor Ort sicherstellt.

Im Gespräch mit Dr. Klaus Quabeck zeigte dieser die Vorteile der Organisationsstruktur eines MVZ-Verbundes in der Onkologie auf. Es gäbe zu wenige Onkologinnen und Onkologen, stellte der Arzt fest. Wahrscheinlich, weil dem Fach noch ein Hauch von „Tod und Trauer“ umgebe, so seine Mutmaßung. Dabei habe die Onkologie gerade in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Mit den modernen Therapieansätzen werden gute Ergebnisse erzielt und das bei deutlichen geringeren Nebenwirkungen im Vergleich zur klassischen Chemotherapie.

 

Davon könnte sich Stefan Schwartze auch beim Gespräch mit den Patientinnen und Patienten vor Ort ein Bild machen. Ein Patient, der 2020 die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhielt und seit dem regelmäßig im MVZ in Behandlung ist, forderte dann auch mehr Investitionen der Bundesregierung in die Krebsforschung. Ein Punkt, dem sowohl der Patientenbeauftragte, als auch der Arzt umfänglich zustimmten.