Am Mittwoch, den 5. Oktober 2022 besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid das MVZ Augenkompetenz Zentren Dillingen. Herr Dr. Wolfgang Schmid, Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer führte den Abgeordneten durch das Zentrum und erläuterte die Entwicklung. Dr. Lenz gründete 1989 die Praxis und führte die wachsende Gruppe bis zur Einbringung 2019 in das Sanoptis-Netzwerk.
Dem Abgeordneten und ehemaligen Bürgermeister ist die Sicherstellung der ländlichen Versorgung wichtig. „Wir haben einerseits mit dem demografischen Wandel zu tun, gleichzeitig mit einem Mentalitätswandel bei jungen Ärztinnen und Ärzten. Dadurch klafft eine Lücke auf, die man zur Sicherstellung der Versorgungsleistung schließen muss“, erklärt der Abgeordnete. „Es ist wichtig, mir unvoreingenommen ein Bild zu machen. Die stellenweise hochemotionale Diskussion können wir auf der Sachebene besser führen,“ empfiehlt Christoph Schmid, MdB.
Am Beispiel der Augenkompetenz Zentren Dillingen konnte Herr Dr. Wolfgang Lenz gut beschreiben, welche Vorteile MVZ-Gruppen bei der Sicherstellung der augenärztlichen Versorgung bieten, aber auch vor welchen Herausforderungen selbst größere Gruppen stehen. Es sei zum Teil schwierig, Ärztinnen und Ärzte für eine dauerhafte Anstellung in solchen Regionen zu gewinnen. Durch Rotationsmodelle könne man aber zumindest innerhalb der Gruppe eine Grundversorgung sicherstellen.