Bei seinem Besuch am 31. August 2022 im „MVZ Meine Radiologie Franken“ – Teil der evidia Group – informierte sich der Nürnberger-Bundestagsabgeordnete Sebastian Brehm (CSU) über die aktuelle Situation in der Radiologie und MVZ als Praxismodel der Zukunft.
Dr. Dr. Dirk Knüppel, CEO der evidia Group und stellvertretender Vorsitzende des Bundesverband der Betreiber medizinischer Versorgungszentren (BBMV) e. V. führte den Bundestagsabgeordneten gemeinsam mit PD Dr. Peter Dankerl, ärztlicher Leiter, Diagnostischer & Interventioneller Radiologie und Geschäftsführer des MVZ, durch die Praxis im Campus Nürnberg Ost. Während des Rundgangs durch die Einrichtung hatte Sebastian Brehm die Gelegenheit, sich einen Eindruck von den Abläufen, der Arbeitsweise sowie von der hochmodernen Technologie mit KI-Lösungen zu verschaffen. Der ärztliche Standortleiter, Dr. Gabor Bagyo und Frau Sanaz Esmali, Standortleiterin des Medizinisch-technischen Dienst Nürnberg West, gaben tiefe Einblicke in den Praxisalltag.
Zwischen den Ärzten und dem Bundestagsabgeordneten fand ein interessanter Austausch zur bundesweiten Entwicklung der Medizinischen Versorgungszentren statt. Auch Themen wie Fachkräftemangel und Nachwuchssicherung sowie das Thema Digitalisierung fanden Raum im gemeinsamen Gespräch.
„Es ist wichtig, mit Politikern wie Herrn Brehm in konstruktive Gespräche zu kommen, um die aktuelle Situation in der medizinischen Versorgung aufzuzeigen“, so Dr. Dr. Knüppel. „Tatsächlich tragen MVZ zur Versorgungssicherheit als patientennahes Model im Gesundheitssystem bei, doch ohne einen Zuwachs an Fachkräften können wir unser Ziel einer optimalen Versorgung nicht erreichen“, hält der stellvertretende Vorsitzende BBMV e.V. zum Abschluss fest.
Sebastian Brehm nimmt die Eindrücke und Fokusthemen mit nach Berlin.
Neben weiteren radiologischen Standorten in Nürnberg West und Fürth Süd betreibt die evidia Group das MVZ Meine Strahlentherapie Nürnberg im Westen Nürnbergs.