· 

BBMV-Wahlkreistour mit Serap Güler, MdB in Köln-Kalk

Besuch der Kölner-Bundestagsabgeordneten Serap Güler (CDU) bei der Strahlentherapie Köln, MVZ für Strahlentherapie und Radioonkologie in Köln-Kalk. Die von Herrn Dr. med. Gregor Spira gegründete Praxis ist seit einigen Jahren Teil des BBMV-Mitglied RH Diagnostik und Therapie.

 

Beim Bau der Einrichtung sei ihm wichtig gewesen, dass möglichst viel Tageslicht ins Gebäude gelange, so Dr. Spira, Facharzt für Strahlentherapie und Radioonkologie. Keine einfache Aufgabe, macht man sich die baulichen Notwendigkeiten hinsichtlich des Strahlenschutzes bewusst. Trotzdem ist es durch breite Fensterfronten und geschickt angebrachte Spiegel gelungen, bis in die unterste Ebene Tageslicht zu leiten. Ein Gewinn für Beschäftigte sowie Patientinnen und Patienten.

 

Beim anschließenden Gespräch ging es um die schleppende Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen, den Einsatz von Telemedizin und Künstlicher Intelligenz und dem akuten Fachkräftemangel in der Medizin. Letztendlich sind alle drei Themen verknüpft. Eine funktionierende Digitalisierung, insbesondere beim Datenaustausch zwischen Leistungserbringern und über Sektorengrenzen hinweg, käme der Versorgung der Patientinnen und Patienten zu Gute. Gleichzeitig müssen veraltete Vorstellung vom Praxisalltag und vom Arztberuf über Bord geworfen werden und die Möglichkeiten einer modernen Medizin auch regulatorisch abgebildet werden. Bestes Beispiel sind die regulatorischen Begrenzungen bei der Befundung teleradiologischer Diagnostik. Eine zeitgemäße Regulatorik seitens der KVen und Möglichkeiten der Delegation bei der Fernbefundung wären auch ein wichtiger Schritt zur Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung angesichts des akuten Fachkräftemangels.