· 

BBMV-Wahlkreistour mit Elisabeth Winkelmeier-Becker, MdB in Siegburg

Besuch der CDU-Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker im MVZ Augenärztliches Diagnostik- & Therapiecentrum Siegburg GmbH. Das MVZ mit den Fachrichtungen Augenheilkunde (AugenZentrum Siegburg) und Allgemeinmedizin (Allgemeinmedizin am ICE-Bahnhof) hat seine Räumlichkeiten direkt am Siegburger Bahnhof und ist damit verkehrstechnisch sehr gut angebunden. 

 

Prof. Dr. Kellner begrüßte die Siegburger Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker im MVZ. Bei der Führung durch das MVZ, dass sich auf drei Etagen erstreckt und insgesamt 73 Beschäftigte umfasst, erläuterte er die typische Arbeitsweise und Abläufe vor Ort.

Um auch unter Corona-Pandemiebedingungen eine qualifizierte Patientenversorgung ohne Verzögerung dringend notwendiger Behandlungen sicherzustellen, habe es räumliche und strukturelle Anpassungen im MVZ gegeben. So wurde u.a. der Operationsbereich neugestaltet und ausgeweitet, um auch bei erhöhten Standards während Corona die operative Versorgung sicherzustellen. Zudem wurde die Praxis weiter digitalisiert und eine optimierte Praxissoftware und Online-Terminvereinbarung mitentwickelt.

 

Als zukünftige Herausforderungen sieht Prof. Dr. Kellner vor allem die Steigerung der Personal- und Energiekosten bei Reduzierung der ärztlichen Vergütung im GKV-Bereich, einen erheblichen Zeitaufwand für die Praxen bei der Umsetzung einer inadäquaten Digitalisierung in der ambulanten Versorgung, der gravierende Personalmangel und die ideologisierende Beurteilung von Versorgungskonzepten statt Messung der realen Versorgungsqualität.

 

„Als Wahlkreisabgeordnete ist mir wichtig, dass in dem MVZ Augenärztliches Diagnostik- & Therapiecentrum Siegburg neueste Entwicklungen der Augenmedizin für die Patientinnen und Patienten in der Region und darüber hinaus erreichbar werden. Gerade ein MVZ bietet den notwendigen Rahmen für die optimale Nutzung neuester Medizintechnik. Die verkehrsgünstige Lage im Siegburger Bahnhof ist optimal sowohl für die Patienten und Patientinnen, als auch für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen", erklärt Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker.