· 

BBMV-Wahlkreistour mit Dr. Ottilie Klein, MdB in Berlin-Wedding

Besuch im MVZ Nazarethkirchstraße von Medicover in Berlin-Wedding mit

Frau Dr. Ottilie Klein, MdB (CDU). Die Arbeit am Leopoldplatz im Wedding ist geprägt von dem Zusammenleben verschiedener Kulturen, sozialen Problemlagen, sowie einer örtlichen Alkohol- und Drogenszene, berichtet die ärztliche Leiterin des MVZ, Frau Dr. Greshake.

Ein Fokus der Arbeit liegt auf der suchtmedizinischen Versorgung opiatabhängiger Personen. Im MVZ Nazarethkirchstraße werden rund 300 Patientinnen und Patienten in opioidgestützer Substitution an 365 Tagen im Jahr versorgt. Aber auch andere Abhängigkeiten – von Alkohol, über Cannabis bis hin zu Beruhigungsmitteln – werden vor Ort behandelt.

Frau Dr. Greshake betonte den gesamtgesellschaftlichen Wert der suchtmedizinischen Versorgung. Denn bei einer stabilen Einstellung mit einem Substitutionspräparat sei ein geregeltes Leben möglich. Dadurch würde auch die Kriminalität gesenkt, die häufig eine Begleiterscheinung zur Finanzierung einer Sucht sei. Für einen langfristigen Erfolg sei die gute Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren und den Bezirken unerlässlich. Damit könne auch auf andere existierende Problemlagen eingegangen werden, so Frau Dr. Greshake.

 

Neben dem MVZ in der Nazarethkirchstraße betreibt Medicover auch ein weiteres MVZ mit den Schwerpunkten Suchtmedizin und Infektiologie in der Seestraße, ebenfalls im Wedding.