Am Mittwoch, den 27. Juli 2022, besuchte der FDP-Bundestagsabgeordnete Matthias Seestern-Pauly die Augenarztpraxis in Bad Laer im Osnabrücker Land. Die Praxis ist eine von insgesamt 8 Zweigpraxen des MVZ visual eins, einem Partner des BBMV-Mitglieds Ober Scharrer Gruppe.
Die visual eins MVZ für Augenheilkunde und Anästhesie GmbH sichert mit den Zweigpraxen die augenärztliche Versorgung in den ländlichen Gebieten rund um den Hauptsitz in Osnabrück. So ist die Praxis in Bad Laer die letzte Augenarztpraxis vor Ort. Die Besonderheit: Dort kann im kleinen OP-Raum die intravitreale operative Medikamentenapplikation (IVOM) gegen feuchte Makuladegeneration vorgenommen werden. Dadurch können die Patientinnen und Patienten die Behandlung wohnortnah erhalten. Ein echter Vorteil für die Patientinnen und Patienten, da der Eingriff regelmäßig – meist einmal im Monat - wiederholt werden muss.
Der ärztliche Leiter des MVZ visualeins, Herr Dr. Beeke und der im Standort Bad Laer tätige Arzt, Herr Abouassaf, führten durch die Räumlichkeiten und erklärten Herrn Seestern-Pauly den Arbeitsalltag und die Behandlungsabläufe. Beim anschließenden Austausch war das gewandelte Berufsbild „Arzt/Ärztin“, sowie die Ambulantisierung der Medizin die dominierenden Themen. Ambulantisierung dürfe dabei nicht nur aus dem stationären Bereich herausgedacht werden. Die Potentiale bestehender ambulanter Strukturen, wie sie MVZ-Gruppen heute schon vorhalten, müssen von der Politik mit einbezogen werden, so der Geschäftsführer des BBMV, Gernot Nahrung.