· 

BBMV-Wahlkreistour mit Ricarda Lang, MdB in Schwäbisch Gmünd

Besichtigungs- und Gesprächstermin mit Ricarda Lang, MdB, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen am 15. September im MVZ Hautzentrum am Kalten Markt.

 

Prof. Dr. med. Jörg Faulhaber und Dr. med. Andreas Weller, Fachärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten, begrüßen die Grünen-Politikerin und gaben Einblicke in die Praxis und den Fachbereich der Dermatologie.. Am Gespräch nahmen außerdem Gernot Nahrung, Geschäftsführer BBMV e.V., sowie Heidi Niemöller, CEO der CORIUS Gruppe teil.

 

Schwerpunkt der Diskussion bildete die aktuelle Herausforderung, die Praxisnachfolge zu regeln. Dr. Weller und Prof. Faulhaber legten dar, dass die jüngere Generation Geldinvestitionen in sehr hohen Summen scheue. Diese seien jedoch notwendig, um eine Arztpraxis eigenständig übernehmen zu können. Des Weiteren arbeiten in der Dermatologie sehr viele Ärztinnen, welche mit der Vereinbarkeit einer eigenen Praxis mit der Familienplanung zu kämpfen hätten. Hierauf, so waren sich alle Anwesenden einig, bieten MVZ-Strukturen die bislang beste Lösung. Weiterhin wurde von Heidi Niemöller die Problematik der „Zwei-Klassen-Medizin“ angesprochen. Die Praxen würden gerne noch mehr Kassenpatienten versorgen, bekämen jedoch kein Budget dafür. Ricarda Lang bekannte sich zu dieser Problematik, betonte die Relevanz einer Vereinheitlichung der Versorgung. Gleichzeitig wies sie jedoch auch auf die Herausforderungen einer praktischen Umsetzung hin. Schon heute bestehe eine erhebliche Finanzierungslücke, die – bedingt durch den demografischen Wandel und strukturelle Veränderungen in der Gesundheitsversorgung – immer größer werde. Die Versorgung, so die Bundestagsabgeordnete, müsse an dieser Stelle neu definiert und Antworten auf grundlegende Fragen gefunden werden: Wo sind Krankenhäuser notwendig, wo nicht? Warum stehen (investorengetragene) MVZ derzeit wieder vermehrt in der Kritik? Wie kann die Gesundheitsversorgung in Zukunft sichergestellt werden? Hier sei die Politik dazu angehalten, eine Lösung finden.